Weitere Infos zur Tankstelle

Die Tankstelle ist für alle, die beruflich oder ehrenamtlich mit Kindern arbeiten, aber auch andere Interessierte (bspw. Eltern) sind herzlich eingeladen.
Die Tankstelle bietet dir einen bereichernden Tag mit abwechslungsreichen Seminaren von erfahrenen Mitarbeitern.

Der Veranstalter ist übrigens der „Arbeitskreis Kinderallianz“, welcher sich aus Mitarbeitern in der Arbeit mit Kindern aus verschiedenen Bremer Allianz-Gemeinden zusammensetzt. Siehe auch: www.evab.de

Für die Tankstelle 2022 haben wir Harry Voss als externen Redner eingeladen. Er wird in zwei Themenblöcken den Schwerpunkt auf „Hier braucht man ja einen Dolmetscher!“ sowie „Kreative Verkündigung“ setzen.

Nicht immer ist es leicht, mit Kindern ins Gespräch zu kommen oder sie (alters-) angemessen anzusprechen. Oft reden wir an den Kindern vorbei, nutzen „Erwachsenen-Sprache“ oder schwierige Begriffe, um den Kids Glauben näher zu bringen.
Im ersten Themenblock wird Harry Voss uns helfen, indem er mit uns die „christliche Insidersprache auf den Prüfstand“ stellt. Er wird uns für schwierige Begriffe sensibilisieren und Möglichkeiten aufzeigen, diese (kindgerecht) zu erklären oder alternative Begriffe zu finden.

Beim zweiten Teil, „kreative Verkündigung“ erwartet uns folgendes:
Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter ist ein eigener Typ. Nicht jeder kann Theater oder Handpuppen spielen. Nicht jeder kann zeichnen oder malen. Und trotzdem ist jeder, der regelmäßig Kindern Geschichten aus der Bibel erzählt, auf der Suche nach neuen Methoden für die eigene Arbeit mit Kindern. In diesem Workshop werden nicht nur 100 verschiedene kreative Tipps weitergegeben, wie man die Geschichten aus der Bibel darstellen kann. Es soll auch die Zeit sein, dass jeder Teilnehmer die eine oder andere neue Idee direkt ausprobieren kann. Natürlich sind auch die klassischen Methoden dabei wie Flanellbilder, Handpuppen und Schattentheater. Aber warum nicht auch biblische Geschichten erzählen mit Korken, Zollstock, Knete, Barbie und Ken, selbst erstellten Filmen, PowerPoint-Animationen oder Müll, den man im Keller findet?
(siehe auch die Homepage des Bibellesebundes)

Die Tankstelle kostet 10 € pro Teilnehmer. Darin sind, neben den starken Inhalten, einem ansprechenden Programm und Referenten, auch ein leckeres Mittagessen, Getränke und Snacks enthalten. Den Teilnehmerbeitrag kannst du vor Ort bar, gerne passend, bezahlen.

Tagesablauf

UhrzeitInhalt
ab 09.40 UhrAnmeldung
10.00 UhrEröffnung
11.00 UhrSeminarblock 1
12.30 UhrMittagspause
13.45 UhrSeminarblock 2
15.15 UhrKaffeepause
15.30 UhrSchlussveranstaltung
16.00 UhrEnde

Anmeldung zur Tankstelle am 05.03.2022